Bedarf:
- Ausrüstung des Bootes mit einem leistungsstarken und effizienten Energiemanagementsystems zur Versorgung des Bootes mit 230V am Landstrom und unterwegs.
- Fernüberwachung des Bootes inkl. Kamera und Alarmanlage.
- Behalten der Herstellergarantie.
Lösung:
6 KWh Lithium Batteriebank mit Victron Energiemanagement System und Visuship Fernwartung / Überwachung und 3 Solarmodulen.
Ergebnis:
- Ein Energiemanagement System das auf die vorhandene Installation aufsetzt und damit kein Eingriff in die vorhandene Herstellerinstallation vornimmt. Durch den Einsatz eines Victron Multi am Landstromeingang und der Einspeisung des kompletten Bootes durch den Victron-Multi am Landstromeingang wird die Herstellergarantie erhalten.
- Abgriff eines Ladeboosters, gesteuert über den Visuship Controller von der originalen Bordnetzbatterie ohne in die Motoreninstallation einzugreifen und damit die Herstellergarantie zu verlieren.
- Installation einer Aentron 6KWh Lithium Batteriebank als Energiespeicher zur Versorgung des Victron-Multi Ladewechselrichters.
- Installation einer Solbian Solaranlage die das Boot auch am Steg autark macht. Durch den Einsatz der nicht Spannungsstabilen Aentron Li-NMC Batterien ist es möglich nur die Energie aus dem Netz zu ziehen, die durch das Solarfeld physikalisch nicht gedeckt wird. Somit ist das Maximum an Effizienz einer Solaranlage im Zusammenspiel mit einer Netzversorgung ohne komplizierte Steuerungsroutinen erreicht.
- Installation einer Alarmanlagenfunktion mit Kameraüberwachung im Visuship System.
- Moderne Kontrolle des Systems über ein im Boot Installiertes IPad, welches u.a. auch Wetterdaten, Ankerwache bereit stellt, oder auch das Internetmusikstreaming auf das Bluethooth Radio ermöglicht. Der Installierte G4 MIMO Industrierouter ermöglicht zudem die Nutzung von Onlinemediatheken der Fernsehsender, oder Netflix, Youtube etc. die auf den in der Yacht Installierten TV Geräten wiedergegeben werden können.
- Eine detaillierte Überwachung aller Komponenten des Systems aus der Ferne, um dem Eigner ein maximales Maß an Sicherheit zu geben.
- Maximale Sicherheit und kein Garantieverlust des Bootsherstellers, da das System einfach vor die vorhandene Technik Installiert ist und es keinen Eingriff in die Systeme des Bootes gibt. Bei Ausfall des Systems läuft alles einfach weiter wie vom Hersteller des Bootes bei Auslieferung vorgesehen.
- Die Installation kann bei Veräußerung des Bootes einfach innerhalb eines Tages ausgebaut werden um es nicht mit dem Boot zu verkaufen. Das Boot ist dann wieder im Auslieferungszustand des Herstellers.
- Eine automatisierte Steuerung der Komponenten des Systems um den Eigner zu entlasten
- Die Möglichkeit des Eigners, jederzeit von jedem Punkt der Welt auf die Systeme seines Bootes zugreifen zu können als ob er an Bord ist, sie zu steuern oder auch Alarmmeldungen zu erhalten. Dazu gehören Meldungen wie Gas, Wasser, Brand im Schiff genauso wie Ausfall Landstrom , Fehler im Enegiemanagementsystem oder auch zu hohe Temperaturen an den Aggregaten etc.
- Die Möglichkeit der Servicefirmen per Fernwartung auf das System zuzugreifen um Fehler zu Diagnostizieren oder Reparaturen einzuleiten etc.
https://www.victronenergy.de/inverters-chargers/multiplus-12v-24v-48v-800va-3kva